Die besten Ideen stecken in den Unternehmen

Manchmal müssen sie aber nur entdeckt, entwickelt oder zugelassen werden. Als externer Marketing- und Organisationsberater bringe ich die richtigen Tools, Inspirationen und auch Fragen mit, um die internen Schätze zu heben.


Die besten Ideen stecken in den Unternehmen. Aber oftmals stecken sie FEST,

  • im Hierarchie- und Silo-Mauern,

  • in alten Prozessen,

  • in einer wenig innovationsfreudigen Kultur.

Wichtige Informationen gelangen so nicht zu den entscheidenden Stellen - nicht in andere Abteilungen, nicht in die Führungsetagen.


Dabei sind es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mehr über die Kundenwünsche wissen als ihre Vorgesetzten, die wissen was gut und nicht so gut läuft. Sie wissen auch viel mehr als die externen Berater, die zur Unterstützung geholt wurden.


Mein Zugang als systemischer Berater und Coach:

  • die Fachexperten sind die Beschäftigten im Unternehmen.

  • der Coach ist der lösungsorientierter Prozessexperte, der die Selbstlösungskraft fördert.

Innovationen, die die betroffenen Mitarbeiter*innen selbst entwickeln, sind weit aus glaubwürdiger als von außen aufoktroyierte Lösungen.


#marketing#marketingprozesse#innovation#customerexperience#autohaus#kmu#automotivebusinesscoach






10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen